Star Wars – Das Imperium schlägt zurück

Der zweite Teil der früheren Trilogie ist für viele Fans der beste. Auf jeden Fall ist er der düsterste. George Lucas hat später gesagt, er habe zunächst die gesamte Trilogie als einen einzigen Film geschrieben und er habe, da die Geschichte viel zu lang war, jeden Akt als eigenständigen Film gemacht. Somit wäre dies der zweite Akt, und die düstere Stimmung passend.

Viele der entscheidenden Situationen finden in Höhlen statt. Die Überlegung, wo eine Szene spielt, ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Entscheidungen, die man als Autor finden muß. Die Magie der Räume drückt schon beim ersten Betrachten den Inhalt jeder Szene aus, und darauf wurde im zweiten Teil von Star Wars besonders Wert gelegt.

Zur Einstimmung wieder eine Abschrift des Rolltitels. Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...

 

Episode V
DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK

Es ist eine dunkle Zeit für die Rebellion. Obwohl der Todesstern vernichtet worden ist, haben imperiale Streitkräfte die Rebellion aus ihrem versteckten Stützpunkt vertrieben und kreuz und quer durch die Galaxis verfolgt.

Nachdem sie der gefürchteten
Imperialen Sternenflotte entkommen ist, hat eine Gruppe Freiheitskämpfer unter der Führung von Luke Skywalker jedoch einen neuen, geheimen Stützpunkt in der abgelegenen Eiswüste von Hoth errichtet.

Doch der teuflische Darth Vader- nur von dem Gedanken besessen, den jungen Luke Skywalker aufzuspüren – hat tausende ferngesteuerte Raumsonden bis in die entlegensten Bereiche des Weltalls entsandt...




zum Inhalt