Analysen und Zusammenfassungen von
Kino – und Fernsehfilmen


In den vergangenen Jahren habe ich viele Filme auf ihren Aufbau hin untersucht. Manche Filme habe ich wieder und wieder angesehen und Wort für Wort abgeschrieben, oder Sequenz für Sequenz, oder Szene für Szene. Ich wollte wissen, wie es die anderen, die "richtigen" Autoren gemacht haben. 

Natürlich war das teilweise eine wahnsinnige Arbeit, und als ich damit nach Tagen fertig war, konnte ich die Filme kaum noch ertragen. Trotzdem hat es Spaß gemacht und mir sehr geholfen, den Aufbau und die Struktur der fertigen Filme herauszufinden. 

Damit all die Arbeit nicht auf meiner Festplatte den langsamen, nutzlosen Chiptod erleidet, stelle ich die Abschriften und Inhaltsangaben gerne zur Verfügung, damit auch andere junge Autoren davon profitieren können. 

Bestimmt haben manche von euch auch solche Aufbauanalysen angefertigt. 

Her damit! 

P.S. Die meisten der noch nicht verlinkten Texte sind schon fast fertig... und kommen so schnell es geht auch wirklich ins Netz!