Der Informationsfluß

Eine dramatische Film-Geschichte beschreibt, wie sich eine Hauptfigur ihrer Selbst bewußt wird und sich verändert.

Eine gute Geschichte ist: unterhaltsam, spannend, interessant, gut sortiert und erzählt, hat jede Menge Handlung, in der tolle Hauptfiguren vorkommen, die alle etwas überwiegend Überraschendes und Ungewöhnliches tun und sich dabei entwickeln. Bei dem, was die Hauptfiguren tun, ist eines ganz besonders wichtig, vielleicht sogar das Wichtigste überhaupt: der Informationsfluß, also die Reihenfolge, in der der Zuschauer die Informationen erfährt, die er braucht, um die Geschichte zu verstehen. Diese Reihenfolge enthüllt den Motivationsverlauf der Figuren.

Was ist der Motivationsverlauf? Ein Drehbuch beschreibt, wer was wann wo tut. Der Motivationsverlauf beschreibt die Gründe, die Ereignisse, die inneren Zwänge, die dazu führen.

Wodurch entscheidet sich Luke Skywalker, ein Jedi zu werden? Wodurch entscheidet sich Dr. Lecter, Starling zu helfen? Wodurch entscheidet sich Pretty Woman, sich nicht mehr als Hure zu verkaufen? Und wodurch ihr Prinz, die Schiffswerft nicht zu kaufen, um sie platt zu machen, sondern mitzuhelfen, sie wieder aufzubauen?

Der Motivationsverlauf macht die Handlungen der Hauptfiguren glaubwürdig und läßt die Geschichte wahr werden. Damit ist die letzte Eigenschaft einer guten Geschichte genannt: eine gute Geschichte ist Wahrheit. 

Was bedeutet: „Der Motivationsverlauf“? Es bedeutet, dem Leser bzw. Zuschauer zu erzählen, wie die Hauptfiguren dazu getrieben werden, was sie tun, und, warum es für sie so wichtig ist. Wenn man als Zuschauer nichts über die Motivation weiß, kann das Geschehen nicht berühren. 

Am Ende von Star Wars sieht man einen Raumpiloten, der durch einen Korridor fliegt, die Augen schließt, eine Bombe abwirft und ins Ziel trifft, worauf es eine große Explosion gibt. Ein Befreiungskämpfer bei der Arbeit.
Am Ende von Das Schweigen der Lämmer sieht man eine junge Polizistin, die einen Verbrecher überwältigt und eine Gefangene befreit. Eine Polizistin bei der Arbeit.
Am Ende von Harry & Sally sieht man zwei Leute, die zusammenkommen. Ein Liebespaar bei der Arbeit.
Am Ende von Blade Runner sieht man einen Polizisten, der nicht vom Hochhaus fällt und einen Verbrecher, der an Altersschwäche stirbt. (und ne Taube)
Wenn man nicht wüßte, was diese Bilder und Aktionen für eine Bedeutung haben, würden sie nicht wirken. Ihre Wucht kommt von dem Wissen des Zuschauers über die Inneren Ängste und Wünsche der Figuren.

Der Motivationsverlauf ist das Wichtigste einer dramatischen Geschichte. Und sie zu erzählen geht, indem man es langsam und exakt erzählt, deutlich macht und Stück für Stück enthüllt. Eine Geschichte ist wie ein Striptease. Keine Tänzerin kommt schon nackt auf die Bühne. Nackt und komplett offen ist sie erst am Ende. So muß man seine Geschichte erzählen, so muß man den Motivationsverlauf der Hauptfigur enthüllen. Deswegen sind Krimis auch so beliebt: erstens gibt es eine starke Bedrohung, einen starken Feind, gegen den die Hauptfigur kämpfen muß, und zweitens kann Stück für Stück enthüllt werden, was Sache ist. Stück für Stück findet der Detective alles heraus. Jake Gittes. Je mehr er herausfindet, desto gewaltiger wird die Dimension der ganzen Geschichte. Was auf dem Spiel steht.

Der Motivationsverlauf beschreibt die charakterliche Entwicklung, die Transformation der Hauptfigur.