Angst 

Man hat Angst, seine Geschichte jemandem zu zeigen. Man hat Angst, sich seine eigene Geschichte selbst anzuschauen. Man hat Angst, sich lächerlich zu machen und, daß die Geschichte nicht gut genug ist oder, das man nicht das ausdrücken konnte, was man wollte. 

Man hat als Autor einfach immer auch Angst. 

Ich spiele Billard und Tennis. In Beidem habe ich schon oft tolle Schläge hingekriegt. Genau auf die Linie, oder über 3 Banden ins Mittelloch. 
Aber gleichzeitig habe ich schon so dermaßen Bälle vergeigt, daß man es nicht glauben mag. 
Obwohl ich nachweislich hin und wieder wirklich einen guten Ball spiele, landen sie trotzdem manchmal unfaßbar im Aus. 

Ich weiß, daß ich es kann, und manchmal kann ich es nicht.

Wer jemals einen guten, wahren Satz geschrieben hat, kann schreiben.