DAS BEISPIEL
Drehbuch von Schlauer Dett 1. Fassung, 1. August 2003 Es gibt kein
richtiges Leben ohne Farbe. PAL-Fernseher Hier kann man einen oder zwei für die Geschichte typische Sprüche eintragen. Der Autor 1.
TV-ANSTALT/ BÜRO DER MAINZELMÄNNCHEN
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I/T
Der „SCHLAUE DETT“ sitzt an seinem
Schreibtisch im Sende- zentrum und schreibt ein neues Drehbuch.
Sein Kollege, das Mainzelmännchen „FRITZCHEN“ kommt dazu und schaut ihn fragend an, da er noch nie gesehen hat, wie ein Drehbuch denn aussieht. FRITZCHEN
Du, Schlauer Dett, wie sieht
eigentlich ein
Drehbuch aus? Ich habe noch nie eines gesehen und würde es gerne wissen. Der
SCHLAUE DETT schaut FRITZCHEN mit großen Augen an. DETT nimmt
seine
BRILLE ab, putzt sie, dann RÄUSPERT er sich und macht sein
schlauestes
Gesicht.
SCHLAUER DETT
Nun, mein Lieber, dann will ich es
Dir gerne
einmal erklären. FRITZCHEN
Danke, Schlauer Dett, daß Du
es mir erklärst.
Müssen denn alle Drehbücher in Deutschland so aussehen, wie Du es sagst? SCHLAUER DETT
Nein, Fritzchen, ehrlich gesagt
nicht. Aber
S.
Dett, 0221 – 11 22 33,
Datum
Titel
1diese Vorlage hier ist auf jeden Fall ein Muster, das funktioniert. __________________________________________ An dieser Stelle ist im normalen Textprogramm die Seite zuende. Der Fortgang der Szene, die noch nicht zuende ist, steht auf den nächsten Seiten. Damit die Leser eine bessere Orientierung haben, kann man auf den folgenden Seiten oben links (in Klammern) noch einmal die Szenen-Nummer eintragen, sofern es sich um dieselbe Szene handelt. _______________________________________________ (1) FRITZCHEN KLATSCHT beeindruckt in
die Hände. Der SCHLAUE DETT erklärt weiter.
SCHLAUER DETT
(weiter)
Also, es folgt jetzt ein langer
Erklärteil.
In einem richtigen Drehbuch würde dieser Dialog nicht stattfinden, aber wir wollen das jetzt nicht hinterfragen, okay? DETT holt einen Bilderrahmen
hervor und zeigt FRITZCHEN den Rahmen. FRITZCHEN nimmt den Rahmen
vorsichtig in die Hand und schaut in an. Innen sind ZWEI FOTOS.
CU FOTOS: links DETT, rechts CONNI. Beide sehen sich an. FRITZCHEN
Warum zeigst Du mir denn ein Foto
von Dir und Conni?
SCHLAUER DETT
Einfach nur so, damit Du
siehst, wie man das
im Drehbuch beschreibt. Sonst hatte es keine Bedeutung. CU heißt Close Up, Nahaufnahme. FRITZCHEN schüttelt aufgeregt
den Kopf, während DETT den Rahmen in die offene Schublade legt
und sie
wieder schließt. Dabei gibt sie ein lautes KNARREN von sich.
SCHLAUER DETT
Also, zunächst die
Szenen-Überschrift.
S. Dett, 0221 – 11 22 33,
Datum
Titel
2Am Anfang die Szenen-Nummer, dann eingerückt der Ort und das Zimmer, wo es spielt, und am rechten Rand die Angabe, ob es (I)nnen oder (A)ussen spielt und ob es (T)ag oder (N)acht ist. Alles fett und in GROSSBUCHSTABEN. Außerdem UNTERSTRICHEN. Diese Angabe geht vom linken Blattrand, 2 cm von links, bis ganz nach rechts, auch 2 cm vom rechten Rand. Danach, mit doppeltem Zeilenabstand, folgt die kurze Beschreibung der Aktion. Dieser Teil ist etwa 3 cm eingerückt und wird im Blocksatz geschrieben. Der rechte Rand ist wieder 2 cm groß. Wenn eine neue Bildinformation kommt, zum Beispiel eine weitere Person, die den Raum betritt, läßt man wieder einen doppelten Zeilenabstand. (1) SCHLAUER DETT
(weiter)
Wenn alle Aktionen beschrieben
sind, kommt
der Dialog. Der SPRECHER wird, wieder mit doppeltem Zeilenabstand und einige Zentimeter eingerückt, in GROSSBUCHSTABEN geschrieben, etwa in der Mitte der Zeile. In diesem Beispiel sind es 8,5 cm vom linken Blattrand. Darunter, einfacher Zeilenabstand, kommt das, was er sagt. Abstand nach links sind 6 cm, nach rechts 3,5 cm. Der SCHLAUE DETT steht auf,
geht zum Fenster und schaut heraus. Auf der Wiese draußen grasen
SECHS
KÜHE. (Wie wir sehen sind diese Zeilen in Blocksatz. Der Dialog
dagegen
ist linksbündig.)
POV DETT am Fenster: SECHS KÜHE FRITZCHEN
Was heisst POV?
SCHLAUER DETT
Point of view, also mein
Blickwinkel. Die
kleine (1) in Klammern oben links an der Seite zeigt, daß wir immer noch in derselben Szene sind, auch wenn sie über mehrere Seiten geht. Auch in fett. Und am linken Blattrand. In die Fußzeile gehört in 8pt der Name des Autors, seine Telefonnummer, das Datum, der Titel des Buches, und die Seitenzahl, am besten rechts und etwas größer (14pt). FRITZCHEN
Danke, Schlauer Dett. Das hat
mir schon mal
sehr geholfen. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, was ich schreiben soll, aber ich weiß wenigstens, wie es aussehen soll. SCHLAUER DETT
Na, das ist doch auch etwas.
Übrigens, als Schrift nimmst Du COURIER NEW in Größe
12. Eigennamen
werden GROß geschrieben, außer im Dialog, Fritzchen. In der
Beschreibung der Aktion werden die Dinge, die man hört, auch
GROß geschrieben. FRITZCHEN muß plötzlich
LAUT NIESEN. DETT gibt ihm ein TASCHENTUCH. FRITZCHEN PUTZT sich die
Nase. Es KLOPFT an der Tür.
S. Dett, 0221 – 11 22 33, Datum Titel 3 2.
TV-Anstalt/ Gang vor Büro
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I/T
Vor dem Büro stehen ANTON,
BERT, CONNI und EGON. Sie hören, wie DETT von innen RUFT:
SCHLAUER DETT
(off)
Herein.
Die Vier öffnen die Tür
und gehen in das Büro vom SCHLAUEN DETT.
Alle SECHS MAINZELMÄNNCHEN begrüßen sich mit ihren typischen KICHER- und RÖCHELGERÄUSCHEN. DETT wirft die Tür zu, die mit einem LAUTEN KRACHEN ins Schloß fällt. ENDE (steht übrigens nicht im "richtigen" Drehbuch) (was dort weiter passierte, geschah hinter verschlossenen Türen und ist daher streng geheim.) Hier können Sie sich das Beispiel-Buch auch herunterladen und zuhause noch besser kennenlernen. Download als Word - Dokument Falls Sie sich ein wenig auskennen, werden Sie merken, daß es für die Namen, die Überschrift, die Dialogteile, die beschreibenden Teile usw. jeweils eigene Absatzvorlagen gibt. Wenn Sie sich diese Absatzvorlagen in ihrem Text-Programm abspeichern, können Sie jederzeit wieder darauf zugreifen und damit neue, eigene Drehbücher schreiben. Das unterscheidet sich nicht sehr von den Drehbuch-Programmen, die man kaufen kann. Nicht vergessen: das Schwierigste beim Schreiben ist, zu wissen, was man schreiben will. Textprogramme etc. können eine gute Hilfe sein, aber sie machen nicht die Arbeit. S. Dett, 0221 – 11 22 33, Datum Titel 4 |
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