James N. Frey: 
Wie man einen verdammt guten Roman schreibt 1 + 2 
 

Emons Verlag, ISBN 3 924491 32 1 (No.1) + 3 89705 128 1 (No.2)  
        

James N. Frey unterrichtet "kreatives Schreiben" in Amerika. Ähnlich wie Syd Field ist auch er Verfechter des praktischen Ansatzes: Schreiben Sie. Er selber bezeichnet sein erstes Buch im Vorwort als "einfach eine Anleitung, wie man einen spannenden Roman schreibt, und mehr will es auch nicht sein."  

Für Filmgeschichten gelten meiner Meinung nach vor allem zwei Regeln: sie müssen unterhaltsam und spannend sein!  

Wie man eine Geschichte spannend erzählt, vermittelt James N. Frey mit seinen Büchern auf leicht verständliche Weise, ebenso unterhaltsam und spannend, wie eine gute Geschichte, und auch nach der Lektüre des ersten Buches gilt: nachdem man Frey gelesen hat, hat man eigentlich keine Ausreden mehr, um endlich mit seiner ersten Fassung anzufangen.  

(Das zweite Buch - ein Weihnachtsgeschenk - habe ich noch nicht durchgelesen.)  

Demnächst werde ich auf beide Bücher hier noch näher eingehen.