James Monaco: Film verstehen 
 

James Monaco: Film verstehen  

RoRoRo Verlag, ISBN 3 499 16271 7  
        

"Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films" steht im Inhaltsverzeichnis. Nicht weniger steht auch in dem Buch, auf fast 500 Seiten, eng geschrieben. Dieses Buch ist ein wissenschaftlicher Brocken, kein reiner Spaß, aber es steht soviel drin.....  

Für Filmstudenten unentbehrlich; beim Nachschlagen immer mal wieder Staunen machend.  

Es ist ALLES schon dagewesen, vieles, was heutzutage im Kino als "Der neue Film von/ mit...." angepriesen wird, geht auf Eisenstein und D.W. Griffith zurück.  

(Die wiederum haben bei Shakespeare nachgesehen, der in alten Märchen und Mythen, deren Autoren bei Aristoteles, und der auf alten Steintafeln aus der Cheops-Pyramide, auf denen die Geschichten auch schon durchgestrichen waren...)  

Eine kleine Randbemerkung von mir; hilfreich, wenn ich selber eine Geschichte schreibe und plötzlich merke: NEU ist das ja nicht gerade, oder wenn die geliebte Reaktion von Freunden und Bekannten kommt: Tolle Idee, gabs aber schon.